Dampflok    Stellwerksbilder:


Hagenwerder B2 / W1

mechanisches Stellwerk Jüdel 11000 (Jüdel neu), Lichtsignale, mechanische & 2 elektrische Weichen, Inbetriebnahme 1902,
im Nov 1999 wird Abhängigkeit der eVS (elektrische Vollschranke) Po 196 (B99 Richtung Tauchritz) für Zug und Rangierfahrten hergestellt, 2002 gößerer Umbau mit Rückbau diverser Fahrstraßen, nur noch Gl 1 & Gl 2, Ausbau der Fahrten Gl 3 / Gl 4 / Gl 5 / Gl 6 23.09.2002,W1 seit diesem Zeitpunk ohne jegliche Weichen (Schrankenbedienung, Zustimmung Aus- Einfahrten & Zugschlußmeldung),  seit Abschaltung des Kraftwerkes Hagenwerder ist die elektrische Weichenheizung im gesamten Bahnhof außer Betrieb und wird erst im Nov 2003 durch eine neue elektrische Weichenheizung ersetzt, Herbst 2003 Rückbau aller nicht benötigten bzw. befahrbaren Gleise, Außerbetriebnahme W1 am 02.03.2004 die Sicherungstechnik wird komplett überarbeitet nach B2 verlegt, die vorhandene Schranke von W1 erhält eine "Dresdner Winde" und eine Kameraanlage, der Zugschluß (Einfahrten aus Richtung Görlitz) wird ebenfalls per Kameraanlage überwacht.

Im Ursprung war der Fahrdienstleiter als Befehlsstelle im Empfangsgebäude mit zwei Endtsellwerken ansässig. Der Fahrdienstleiter wurde später in das Stellwerk 3 verlegt, damit ist auch die etwas  eigene Bedienung erklärt (Fahrstraßenfestlegung der Ausfahrt Richtung PKP mit Wechselstromfeld und spezieller dafür vorhandener Taste für Zustimmungsrücknahme per Bahnhofsblock). Bedient wird das Pult mit Start / Zieltastenbedienung, wobei man sich für seine Seite die Zustimmung selber gibt (bei Auflösung Zustimmungsrücknahme). Der Wärter bedient die Schranke an seinem Stellwerk und gibt blockelektrisch die Zustimmung. Alle Signale werden vom Fahrdienstleiter bedient. Streckenblock Richtung PKP ist nicht vorhanden sondern nur Richtung Görlitz seit Inbetriebnahme des ESTW.

Auch diese Altbauform wurde nur für Sachsen hergestellt.

B2 Komplettansicht (bereits mit rückgebauten mech. Weichen) / Jüdel- Blocksperren (Fahrstraßenhebelsperre)

 

Detailansicht Jüdel Weichenhebel, die "Sichel" ist gut erkennbar / Hebelbank W1 mit allen Weichenhebeln

 

W1 02.03.2004 - Tag der Außerbetriebnahme / B2 mit erweiterter Technik (Kameraanlagen, Weichenheizung)

Bahnhofsgebäude Hagenwerder (ehemals Nikrisch) um 1930 / W3 (das heutige B2) 1942

 

(St.Reitinger - www.reiti.de )

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